Beratung und Machbarkeitsstudien für 
Interkommunale Zusammenarbeit Projekte

IKZ und Kooperation von Feuerwehren

Abnehmende Zahl von aktiven Einsatzkräften, Beanstandungen durch den Technischen Prüfdienst, Investitionsstau älterer Feuerwehrhäuser und knappe finanzielle Mittel erfordern immer häufiger Überlegungen, im Feuerwehrwesen Kooperationen einzugehen.

Wie zahlreiche Beispiele in Hessen beweisen, eignet sich das Feuerwehrwesen für Kommunen jeglicher Größenklasse in besonderem Maße für Interkommunale Zusammenarbeit. 

Lange Zeit waren Überlegungen über Zusammenlegungen von Feuerwehren ein Tabuthema. Mit einer geeigneten Kommunikationsstrategie und der frühzeitigen Einbindung der Feuerwehren können Kooperationen eine Chance sein, den kommunalen Brandschutz langfristig und zukunftssicher aufzustellen. Das Land Hessen fördert IKZ Projekte. Grundsätzlich sind vielfältige Bereiche des Feuerwehrwesens für eine IKZ denkbar. 

IKZ

Interkommunale Zusammenarbeit auf Ebene der Verwaltung/gemeinsame Feuerwehrsachbearbeitung im Rathaus, auf Ebene des überörtlichen Brandschutzes durch Spezialisierungen von Ausstattungen mit dem Landkreis oder Nachbar-kommunen oder durch die Gründung einer gemeinsamen GmbH oder eines Zweckverbandes.

Zusammenlegung von Ortsteilwehren

Verbesserung der qualitativen Ausstattung: Modernes und zeitgemäßes Feuerwehrhaus und höher-wertige Fahrzeuge, finanziert durch Synergien und Kosteneinsparungen durch weniger zu unterhaltende Gerätehäuser.

Kooperationen

- gemeinsame Kleiderkammer, Atemschutz- oder Schlauchwerkstatt

- gemeinsame, hauptamtliche Gerätewarte

- Einkaufskooperationen

- Ausbildungskooperationen

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt

Kommunikations-strategie

Ängste und Vorurteile gilt es immer noch zu überwinden. Es ist erforderlich, die Einsatzkräfte frühzeitig einzubinden und selbst Vorschläge erarbeiten zu lassen. Dies erfordert eine sensible strategische Vor-gehensweise und die Bildung einer Arbeitsgruppe mit externer Moderation.

Gerne erarbeite ich Ihnen eine
Machbarkeitsstudie, berate Sie auf Honorar oder moderiere Ihren Prozess.

Mit 11 Jahren Leitung der gemeinsamen Kämmerei Usingen und Neu-Anspach, der Integration der Kämmerei Glashütten und der Stadtwerke in dieses Konstrukt sowie Mitglied der Steuerungsgruppe für die Gründung des Zweckverbandes Feuerwehrtechnische Dienste Hochtaunus Nord bezeichne ich mich als überaus IKZ erfahren.

BEP Ersteller Hessen

© Copyright Sebastian Knull. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.